unsere sprache :: museumsgeschichte :: museum heute :: backes :: fotos ::

Heimatfest 2007 :: 900-jahr-feier :: impressum :: home ::

Mörsdorf
    Hunsrück

Te

Das „Alte Rathaus mit Backhaus“

Erbaut im Jahre 1645 als Rathaus mit Backhaus. Es ist das älteste Gebäude hier in Mörsdorf.

Das Rathaus ist ein zweiachsiges Gebäude mit starken Ständern im Obergeschoss und dreimal "wildem Mann" im Giebel.
Es hat einige gebogene Hölzer mit Knospen. Die Seitenfront ist einfach gestaltet, mit geraden Hölzern und breitem Wetterdach, das auf schwerem Langholz ruht und von starken Strebehölzern gestützt ist.

Im September 1985 wurde in einer Sitzung des Heimatvereins unter dem Vorsitzenden Werner Platten, der seit 1984 den Heimatverein führt, beschlossen, einen Antrag an die Ortsgemeinde zu stellen, das „Alte Rathaus mit Backhaus“ zu räumen und zu einem Heimatmuseum herzurichten.

Das war ein besonderer Wunsch von Peter Silbernagel, der sich über viele Jahrzehnte um das Vereinsleben in Mörsdorf große Verdienste erworben und das kulturelle Leben mit gestaltet und mit geprägt hat.
Und das hatte Peter Silbernagel kurz vor seinem Tode Werner Platten ans Herz gelegt mit den Worten:
halt mir "dä alte Rodes en Schuss"

1985 wurde mit den Aufräumungs- und Renovierungsarbeiten im alten Backhaus begonnen, so daß wir im Sommer 1989 nach fast 30 jähriger Ruhepause des Backhauses nach altem Brauchtum die Backöfen mit Schanzen anheizen und ein zünftiges Backesfest mit Steinofenbrot und Backeskuchen feiern konnten.
Seit dieser Zeit wird das Backesfest in Mörsdorf alle 2 Jahre gefeiert.

Bis zum großen Heimatfest im Jahre 1997 haben wir auch das „Alte Rathaus“ als schönes Heimatmuseum hergerichtet, so daß es am 05. Juli 1997 eröffnet werden konnte.

Pflege unseres Heimatmuseums und Führungen haben

Werner Platten und Alfred Zilles